Member News

Aserbaidschanische Anwaltskammer in den CCBE (Rat der Anwaltschaften der Europäischen Gemeinschaft) aufgenommen

14.06.2022

Der CCBE ist eine der größten und einflussreichsten Organisationen in Europa und gilt als Stimme der europäischen Anwaltschaft, die über ihre Mitglieder mehr als 1 Million europäische Anwälte vertritt. Der 1960 gegründete CCBE ist ein internationaler gemeinnütziger Verband, der sich seit seiner Gründung an vorderster Front für die Ansichten der europäischen Anwälte einsetzt und die Rechtsgrundsätze verteidigt, auf denen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit beruhen.

Dem CCBE gehören die Anwaltskammern und Anwaltsverbände von 46 Ländern der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums und Europas an. Die Organisation besteht aus 32 Mitgliedsländern und 14 weiteren assoziierten Ländern und Beobachterländern. Außerhalb der EU arbeitet der CCBE mit anderen Anwaltsorganisationen in der ganzen Welt zusammen.

Der CCBE vertritt die gemeinsamen Interessen der europäischen Anwaltskammern und Anwaltsvereine vor europäischen und anderen internationalen Institutionen. Er fungiert regelmäßig als Bindeglied zwischen seinen Mitgliedern und den europäischen Institutionen, internationalen Organisationen und anderen juristischen Organisationen in der ganzen Welt.

Am 13. Mai 2022 wurde die Anwaltskammer der Republik Aserbaidschan auf der Vollversammlung des CCBE in Dublin, Irland, als Mitglied mit Beobachterstatus in diese Organisation aufgenommen. Elchin Usub, Niederlassungsleiter von Rödl & Partner Aserbaidschan, soll die aserbaidschanische Anwaltskammer als deren Vorstandsmitglied in dem PECO Ausschuss von CCBE vertreten.

Als Ergebnis von vier Jahren fruchtbarer Aktivitäten unter Führung des Ende 2017 gewählten Vorsitzenden der aserbaidschanischen Anwaltskammer Herrn Anar Baghirov und intensiver Diskussionen wurde die Anwaltskammer der Republik Aserbaidschan vom CCBE offiziell als unabhängiger Berufsverband anerkannt und mit großer Mehrheit als Beobachtermitglied aufgenommen (laut dem Twitter-Account des CCBE: „Nach einer Präsentation der aserbaidschanischen Anwaltskammer (ABA) mit detaillierten Erläuterungen zu Verbesserungen im aserbaidschanischen Rechtssystem und mit klaren Verpflichtungen für die Zukunft wurde der Antrag der ABA auf Beobachtermitgliedschaft im CCBE angenommen").

Beobachtermitglieder sind die Organisationen, die den Berufsstand der Rechtsanwälte in einem Mitgliedstaat des Europarats vertreten und von der Vollversammlung als solche zugelassen wurden.